S2330538

Daten hier

Zuerst sah es anhand der Prediction 30min nach dem Start so aus, dass die Norderney-Mittags Sonde nördlich Husum landen sollte. Dann trat das ein, was manchmal einen Sondenjäger zum Wahnsinn treibt: die Sonde find das Segeln an… Sinkrate 3m/sek und in den letzten 4000m horizontale Geschwindigkeiten um die 120km/h… Die Sonde flog und flog.. Prediction dann Dänemark. Sollte sie es tatsächlichüber die Flensburger Förde schaffen?

Sie schaffte es nicht… die letzten Positionsdaten waren ca. 500m von der Küste entfernt und zeigten ein Eindrehen der Flugroute Richtung Küste. Hat sie es doch noch ans Ufer geschafft? Dann fuhr Tycho DK8LX an die Fördeküste und siehe da.. die Sonde und der Schirm konnten in der Flensburger Förde ca. 60m vom Ufer entfernt in der leichten Dünung ausgemacht werden. Langsam trieb sie Richtung Ufer und konnte dann nach 1:30 Std warten aus dem Wasser gezogen werden.

Es war noch ein anderer Sondensucher vor Ort: Rism. Es ergab sich ein nettes Gespräch und man hat sich ausgetauscht. 

Eine schöne Bergung des gesamten Gespanns.