Wettersonde aus Schleswig in Windrad geraten

Daten hier

Die Nachtsonde vom 12.5.2023 wurde bei der Landung von den Flügeln einer Windenergieanlage erfasst. Sie wurde meinen Aufzeichnungen nach ca. 2 Std. im Kreis gedreht (siehe Bild). Bis zur Zerstörung der Sonde gegen 4:40Uhr konnte ich das Signal direkt empfangen.

Beim Eintreffen zur Bergung war rund um das Windrad zunächst nichts zu sehen. Bei einer genaueren Suche fand ich das Styropor Rückteil der RS41-SGP. Alle weiteren Teile der Sonde sind vermutlich im hohen Gras rund um das Windrad verstreut. Als ich das Gelände verließ fuhr ich weiter in Windrichtung und konnte ca. 250m vom Windrad entfernt den Fallschirm, einen kleinen Ballonrest und fast die komplette Schnur von einer Wiese bergen.

Vermutlich wurde bei der Landung im Windrad sofort die Schnur mit Schirm von der Sonde getrennt und die Sonde wurde noch ca. 2 Std. mit Schnurrest an einem Flügel mitgenommen bis sich das Gehäuse zerlegt hat.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert